HAUS UND GRUND BARGTEHEIDE
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 Weitere Leistungen für unsere Mitglieder

NHZ - Norddeutsche Hausbesitzer-Zeitung/Magazin "Mein Haus & Grund/Fundstück
Mit unserem Verbandsorgan "NHZ" (auf Wunsch online oder in Papierform) informieren wir unsere Mitglieder über alle neuen Entwicklungen in der Wohnungswirtschaft und anstehenden Termine (Seminare, Versammlungen etc.). Beiträge zu Gesetzen und Verordnungen sowie Aktuelles aus dem Landes- und Zentralverband Haus & Grund bringen Sie auf den neuesten Informationsstand. Ein großer Gartenteil mit interessanten Beiträgen zur Pflege und Gestaltung informiert den Gartenliebhaber. Die Zustellung erfolgt jeweils zum Monatsende. Jeweils zwei Mal im Jahr erscheint das Lifestyle-Magazin "Mein Haus & Grund" sowie das "Fundstück" mit Sonderveröffentlichungen.
Die Bezugsgebühr ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Hier können Sie sich für den Newsletter des Landesverbandes Schleswig-Holstein registrieren.

Mietverträge und Formulare für Vermieter
Sie erhalten bei uns Mietverträge und Formulare (für Mitglieder zum Vorzugspreis!), die vom Haus & Grund-Landesverband Schleswig-Holstein laufend dem aktuellen Stand der Rechtsprechung angepasst werden.
NEU: Zimmer-Mietverträge (vorher Untermietvertrag)! Dieser ist nur in unserer Geschäftsstelle oder online erhältlich.
Die Mietverträge erhalten Sie auch hier:
- Kanzlei Jurkschat & Witt in Bargteheide, Am Markt 28, 1. OG
- Provinzial-Versicherung Bargteheide, Am Markt 28, EG

Registrierte Mitglieder erhalten Online-Mietverträge auch über die folgende Seite des Landesverbandes:
https://www.hugform-sh.de/?ov_id=10409

Das Installationsprotokoll für Rauchwarnmelder finden Sie hier.
Die Wohnungsgeber-Bestätigung nach § 19 des Bundesmeldegesetzes erhalten Sie hier.


Betriebskostenberatung
Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Betriebskostenabrechnung mit den erforderlichen Informationen.
Eine umfassende Hilfestellung erhalten Sie auch mit unserer vereinseigenen Broschüre, die wir unseren Mitgliedern gern zur Verfügung stellen, wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.


Verbraucherpreisindex
Wurde im Mietvertrag bei Vertragsabschluss "Indexmiete" vereinbart, kann die Miete innerhalb der gesetzlichen Vorgaben relativ einfach angepasst werden. Die aktuellen Werte finden Sie hier. 

Mediation
ist ein Vermittlungsverfahren zwischen zwei oder mehr Beteiligten. Mediator*innen werden als allparteiliche dritte Instanz hinzugezogen. Ziel ist es, eine konstruktive Win-Win-Situation mit einer nachhaltigen Konfliktlösung herzustellen, zu der sich beide Seiten bekennen können.
Die Mediator*innen sind prozessverantwortlich; sie unterstützen und begleiten das Verfahren. Die Konfliktparteien sind und bleiben Expert*innen für ihren Konflikt und dessen Lösung. Wesentliche Grundprinzipien sind der Einbezug aller Konfliktparteien, Vertraulichkeit, Ergebnisoffenheit und die Selbstverantwortlichkeit der Median*innen. Ergebnisoffenheit im Verfahren erfordert Weisungsunabhängigkeit der Mediierenden. I.d. R. basiert das Mediationsverfahren auf Freiwilligkeit.
Auf Wunsch vermitteln wir Termine mit der Mediatorin Bettina Plozitzka (siehe Rechtsberatung).
Wichtiger Hinweis: Frau Plozitzka ist in eigenem Namen und auf eigene Rechnung tätig.

Checkliste für Ihren Umzug
Der Umzug in eine neue Wohnung erfordert eine gute Planung!
Damit alles reibungslos abläuft, beginnen Sie möglichst drei Monate vor dem geplanten Termin mit den Vorbereitungen. Unsere Checkliste hilft Ihnen, den Überblick zu behalten. Sie erhalten sie in unserer Geschäftsstelle oder hier als PDF.

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Auch bei Haus & Grund Bargteheide erhältlich: Die Notfalldose
In Notfallsituationen kann es schwierig werden, präzise Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen, bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit ist es sogar unmöglich. Auch wenn zuhause ein Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan oder eine Patientenverfügung vorhanden ist, können die Rettungskräfte nicht wissen, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden. Die Lösung steht im Kühlschrank!
Ihre Notfalldaten kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschranktür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt schnell gefunden werden!
Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber "Notfalldose", so kann diese umgehend entnommen werden. Wichtige und notfallrelevante Informationen sind sofort verfügbar.
Sie erhalten die Notfalldose in unserer Geschäftsstelle zum Preis von € 3,00.

Bauvertrag für Einfamilienhaus/Schlüsselfertigbau und Vertragsmuster für Handwerkerverträge
Haus & Grund hat für die Errichtung eines Einfamilienhauses durch einen Bauunternehmer zusammen mit dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) einen kostenlosen Bauvertrag entwickelt. Damit Sie bei der Beauftragung an alles denken, erhalten Sie dazu die "Checkliste Leistungsbeschreibung", die Haus & Grund zusammen mit der Initiative „Kostengünstig qualitätsbewusst bauen“ beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erarbeitet hat. Zusammen mit der ausführlichen Ausfüllanleitung für den Bauvertrag haben Sie alles, um gut in den Einfamilienhausbau zu starten.
Ein Vertragsmuster die Beauftragung eines Handwerkers stellen Ihnen Haus & Grund und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) kostenlos zur Verfügung. Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Vertrages die ausführliche Anleitung, die Sie am Ende finden.
Alle Vertragsmuster finden Sie zum Download hier.
 Flyer und Informationsblätter
Der Zentralverband Haus & Grund hat die folgenden Infoblätter im März 2025 umfassend aktualisiert:
V01 Das Wohnungsabnahmeprotokoll
V02 Systematik der Kündigungsmöglichkeiten
V03 Mietsicherheit bei der Vermietung von Wohnraum
V04 Mietermodernisierung
W01 Laubfall und sonstige Baumimmissionen
V05 Schönheitsreparaturen
V06 Staffelmietvereinbarung
W02 Räum- und Streupflicht
V07 Umlage von Betriebskosten bei der Wohnraummiete
V08 Energetische Modernisierung
V09 Zeitmietvertrag und Ausschluss des Kündigungsrechts
W03 Beauftragung eines Handwerkers
V10 Vorzeitige Entlassung aus dem Mietvertrag
V11 Wohnflächenberechnung
V12 Heizkostenabrechnung
W04 Wohnungskauf
W05 Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden vermeiden
V13 Mieterhöhung nach Mietspiegel
F01 Freibeträge bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer
W15 GEG - Gebäudeenergiegesetz: Energieausweis
F05 Grundsteuer für bebaute u. unbebaute Grundstücke ab 2025
F02 Steuerbonus für Haushaltshilfen und Handwerkerleistungen
V14 Vermietung von Ferienwohnungen
W06 Tipps gegen Einbrecher
V15 Mietnomaden
W07 Das Schornsteinfegerwesen
W17 GEG – Gebäudeenergiegesetz: Was wird geregelt?
W16 GEG – Gebäudeenergiegesetz Pflichtangaben in Immobilienanzeigen
V16 Widerrufsrechte im Mietrecht
W08 Neue Regelungen zum Mess- und Eichwesen - Anzeigepflicht
V17 Die Mietpreisbremse
V18 Melderecht und Wohnungsgeberbestätigung
W09 Schutz gegen Wohnungseinbruch - Förderprogramme des Staates
W10 Begründung von Wohnungseigentum
W11 Die Eigentümerversammlung
W12 Abgrenzung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum
W13 Die Wahl des richtigen Hausverwalters
V19 Datenschutz - neue datenschutzrechtliche Vorschriften
V19a Datenschutz - worauf Vermieter jetzt achten müssen
V19b Datenschutz - Praxistipps und Umsetzung
F03 Versicherungsschutz rund um die Immobilie
F04 Maklergebühren bei Vermietung und Verkauf
W17a Gebäudeenergiegesetz für WEG mit Etagenheizungen
W17b GEG Gebäudeenergiegesetz: Anforderungen an neue Heizungen seit 2024
W14 Kabelfernsehen und Glasfaserausbau
W11a Virtuelle und Hybride Wohnungseigentümerversammlung
W18 Balkonkraftwerke und Steckersolargeräte
  • Wohnungsgeberbescheinigung
  • Installationsprotokoll Rauchwarnmelder
Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle und unter Telefon 04532-267 91 17.
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